· 

Bedeutung von Vitalstoffen in unserer Ernährung

UNSER GRÖSSTER REICHTUM IST UNSERE GESUNDHEIT!

WERDEN UND BLEIBEN SIE GESUND MIT DEN RICHTIGEN VITALSTOFFEN!

Die Bedeutung von Nährstoffen in unserer Ernährung

Die Nährstoffe, die wir mit unserer Ernährung unserem Körper zuführen, teilen sich in zwei Untergruppen auf. Das sind zum einen Makronährstoffe und zum anderen Mikronährstoffe.

Unter den Begriff Makronährstoffe fallen Proteine, Kohlenhydrate und Fette.  Zu den Mikronährstoffen gehören Vitamine,  Mengen- und Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe.

Proteine, Kohlenhydrate und Fette sind uns allen ein Begriff. Aber auch hier ist darauf zu achten, in welcher Form und in welcher Menge sie in unseren Körper gelangen. Möchte man abnehmen, reduziert man das eine und erhöht das andere. Je nachdem, welche Diät man macht.

Welche Ernährungsform für Sie die beste ist, erfahren Sie bei mir durch  eine persönliche Ernährungsberatung mit individuellem Ernährungsplan.

An dieser Stelle möchte ich aber über die Mikronährstoffe berichten

Die Mikronährstoffe werden oft vernachlässigt. Man kennt zwar diverse Vitamine, was diese jedoch für eine Bedeutung für unsere Gesundheit haben, ist weitestgehend unbekannt.

Wir sind der Meinung, dass wenn wir viel Obst und Gemüse essen, auch viele Vitamine essen.  Das ist aber aufgrund der heutigen Lagerung und Verarbeitung leider nicht immer der Fall. Eine optimale Zufuhr des Minimalbedarfes ist heutzutage kaum noch möglich. Ausserdem benötigen wir mehr Vitamine als unsere Vorfahren. Die Umweltbelastungen benötigen mehr Vitalstoffe, um unseren Körper zu entgiften.  Der berufliche Stress und der hektische Alltag rauben uns wertvolle Energie. Die ungesunde Ernährung durch FastFood, Fertiggerichte, Weissmehlprodukte, Süssigkeiten und Limonaden ist auch kein Lieferant für die benötigten Mikronährstoffe.

Der Vitaminmangel zeigt sich dann durch diverse Symptome. Man fühlt sich u.a. lustlos, antriebslos, unkonzentriert und schlapp. Ignoriert man diesen Zustand, können sich später auch gesundheitliche Probleme einstellen. Vitamine haben vielfältige Aufgaben im menschlichen Körper. Unser Organismus ist ohne Vitamine nicht lebensfähig, da diese an allen wichtigen Körperfunktionen beteiligt sind. Unsere Körperzellen vertrocknen ohne optimale Zufuhr. Vergleichbar wie Pflanzen, denen das Wasser fehlt.

Ich möchte in diesem Blog über die einzelnen Mikronährstoffe berichten. Welche Bedeutung sie haben, wie sich ggf ein Mangel zeigt und wie sie evtl. supplementiert werden können.

 

Begleitend zu meiner Ernährungsberatung biete ich seit dem 01.09.2019 hochwertige Vitalstoffe von zertifizierten Firmen an. Die Produkte sind von höchstem Qualitätsstandard, was bedeutet, dass diese u.a. frei von Verunreinigungen sind und eine hochwertige Zusammensetzung haben.  

 

Hier erfahren Sie mehr ! Hier werde ich über die einzelnen Vitamine und Vitalstoffe und deren Bedeutung berichten.